Kolpingsfamilie Alstätte

Kolping Senioren

Aktive „Alte“ mit „Spaß an der Freud“

Die Senioren werden immer mehr – sie sind rüstig und unternehmungs-lustig. Nicht anders ist das in der Kolpingsfamilie Alstätte.

So werden mehrmals im Jahr verschiedene Veranstaltungen angeboten:

• Besichtigungen von Betrieben, Kirchen sowie kirchlichen und sozialen Einrichtungen oder
  • gemeinsame Urlaubstage in Kolpinghäusern.

Doch nicht nur die Pflege der Geselligkeit steht auf dem Programm der Senioren: Bei Tagungen haben die „Alten“ die Möglichkeit, sich mit dem „Alter“ als neuen Lebensabschnitt auseinander zu setzen. Dazu gibt es mehrtägige Angebote etwa in der Kolpingferienstätte in Olpe im Sauerland oder bei Tagesveranstaltungen auf Kreisebene in Südlohn.

Dabei geht es zum Beispiel um die Frage, wie man im Alter sinnvoll mit der Zeit umgehen kann. Oder wie man – auch wenn die Kinder aus dem Haus sind – die kirchlichen Feste im Kirchenjahr begehen kann. Auch die so genannten Tage der Treue, zu denen sich 400 bis 500 langjährige Kolping-Mitglieder auf Kreisebene zu einem gemütlichen Beisammensein treffen, stehen im Programm der älteren Kolpingstöchter und Kolpingssöhne.

Bei allem, was die Senioren tun, steht der „Spaß an der Freud“, eine sinnvolle Gestaltung der Zeit, das Pflegen von Gemeinschaft und das Knüpfen von Kontakten im Mittelpunkt.

Denn, wie sagte es schon der deutsche Dichter Hermann Hesse (1877-1962):

„Alt-sein ist eine ebenso schöne Aufgabe wie Jung-sein.“

Hier können Sie sich einige Aktionen ansehen, die bereits stattgefunden haben:

Fahrt nach Dresden 18.-22.05.2014
Herbstfahrt nach Trier 02.-06.10.2017
Die komplette Bildergalerie der vergangenen Jahre finden Sie unter der Rubrik „Bilder / Rückblicke“.

Falls Sie Fragen zu den Kolping Senioren haben, zu Veranstaltungen etc. können Sie sich gerne an die aktuellen Ansprechpartner wenden.